Zeige alle Blogbeiträge

Die Statistik und die Browser

 (Kommentare: 1) | Beitrag empfehlen auf 

Header von little-boxes.de und groningen-info.de

Das Jahr nähert sich dem Ende und so habe ich ein paar Minuten mit den Besucherstatistiken von zwei meiner Websites zugebracht:

Besonders interessierte mich dabei die Browserstatistik (IE) und der Anteil der Besucher mit mobilen Geräten. Und das Ergebnis war durchaus überraschend... (direkt zum Fazit).

Die Browserstatistik

Zunächst ein kurzer Blick auf die Browserstatistik.

little-boxes.de ist die Website zur Little Boxes-Reihe und zum "Einstieg in CSS". Die meisten Besucher sind also nicht nur reine Webbenutzer, sondern haben zumindest ein rudimentäres Interesse an der Gestaltung von Webseiten.Diese Zielgruppe benutzt für ihre Besuche in der Reihenfolge der Häufigkeit Firefox, Chrome und Safari.

Auf dem vierten Platz mit 8,34% landete der Internet Explorer. Davon waren 76% IE11 und der Rest hatte IE10 oder kleiner, was einem Gesamtanteil von 2% entspricht. Der Anteil von Internet Explorern, die Flexbox nicht verstehen, entspricht damit 1,21% der Besucher (und wird wahrscheinlich von Tag zu Tag kleiner).

Browserstatistik 2015 für little-boxes.de
Browserstatistik 2015 für little-boxes.de

groningen-info.de hingegen ist eine Website über die Stadt in der ich wohne und die Besucher sind wahrscheinlich überwiegend ganz normale Webbenutzer ohne großes Interesse an der dahinter liegenden Technik. Die erste Überraschung:

  • Auf Platz 1 landet mit knappem Vorsprung Safari, gefolgt von Chrome und Firefox.
  • Auf dem vierten Platz findet sich auch hier der Internet Explorer, allerdings mit immerhin knapp 11%,

Davon kamen 73,4% mit dem IE11. Der Anteil von IE10 oder kleiner entspricht 2,7% aller Besucher. Der Anteil von Internet Explorern, die Flexbox nicht verstehen, liegt auch hier bei etwa 2% aller Besucher. Überraschend waren die 8,78% und somit der fünfte Platz für Android-Browser (98% davon hatten übrigens Android 4.0).

Browserstatistik 2015 für groningen-info.de
Browserstatistik 2015 für groningen-info.de

Desktop, mobil und Tablet

Der zweite Punkt, der mich brennend interessierte, war, wie viele Besucher mit mobilen Geräten vorbeikommen.

little-boxes.de hat mich dabei doch etwas überrascht, denn der Anteil mobiler Geräte liegt nur bei 4,92%. Gebaut wurde die Site 2010 für den Desktop, aber auch auf einem Tablet ist sie gut bedienbar, sodass 95,08% der Besucher eine adäquate Benutzererfahrung haben, wie man das heute so schön nennt.

4,92% mobile Geräte - da hatte ich bei Web-orientierten Benutzern eigentlich mehr erwartet, aber der Grund dafür liegt wahrscheinlich an den Inhalten. Wer auf little-boxes.de will sich über die Gestaltung von Webseiten informieren, und dabei arbeiten doch die allermeisten am Desk- oder Laptop.

Desktop vs. mobil in 2015 für little-boxes.de
Desktop vs. mobil in 2015 für little-boxes.de

Kommen wir zur eigentlichen Überraschung: Auf der Non-Tech-Site groningen-info.de liegt der Anteil der Besucher mit mobilen Geräten bei sage und schreibe 40,5%!

Hammer. Das erklärt auch den ersten Platz von Safari und den recht hohen Anteil von Android-Browsern. Viele Besucher benutzen die Website also anscheinend auch unterwegs während ihres Besuches und nicht nur zur Planung vor der Reise zu Hause, was ich eigentlich erwartet hatte. Gut, dass die Site mobil gut zu bedienen ist ;-)

Desktop und mobile in 2015 für groningen-info.de
Desktop und mobile in 2015 für groningen-info.de

Fazit

Die paar Minuten Statistik-Analyse haben sich gelohnt:

  • Bei groningen-info.de werde ich die mobile Version noch intensiver berücksichtigen als jetzt und mehr Inhalte veröffentlichen, die auch während eines Besuches interessant sind.
  • Ein Relaunch von little-boxes.de mit einer mobilen Version hingegen ist nicht so dringend wie ich erwartet hatte, und bei einer Überarbeitung kann man dann Flexbox zur Gestaltung des HTML ernsthaft in Betracht ziehen.

In diesem Sinne: Happy 2016.

Peter Müller - Autor und Dozent

Mein Name ist Peter Müller. Ich bin Autor diverser Fachbücher und Videotrainings, Dozent und Webworker.

Ab und an schreibe ich hier im Blog Beiträge zu den verschiedensten Themen, aber meistens hat es was mit dem Web zu tun.

Zeige alle Blogbeiträge

Kommentare

Kommentar von Christian |

Hallo Peter,

danke für die Zahlen.

Hätte nicht erwartet, dass der Anteil von IE kleiner 11 inzwischen so gering ist.

Viele Grüße
Christian

Einen Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie alle Formularfelder mit einem Sternchen aus.