Zeige alle Blogbeiträge

Vortrag: Contao-Updates - Was man wissen sollte

 (Kommentare: 1) | Beitrag empfehlen auf 

Contao Updates - Was man wissen sollte - Harry Boldt und Peter Müller

Mit Updates verhält es sich bei einem CMS auf dem eigenen Webspace ähnlich wie mit Inspektionen beim Auto: Die Frage ist nicht wirklich, ob man ein Update macht, sondern wann und wie oft.

Auf der Contao-Konferenz 2014 haben Harry Boldt und ich einen Vortrag gehalten, in dem wir eine knappe Stunde lange das unserer Meinung nach Wichtigste zu Contao Updates zusammengefasst haben. 

Das Feedback der Zuhörer war sehr positiv und wer will kann sich die Folien jetzt als PDF herunterladen: 

Der Vortrag bestand aus fünf großen Teilen:

  1. Einführung stellt die verschiedenen Release-Typen sowie den Release-Plan von Contao vor. 
  2. Vorbereitung enthält Begrifflichkeiten, Voraussetzungen und ein Vorschlag zur Organisation des Webspace.
  3. Durchführung zeigt das Live Update und zwei Methoden für manuelle Updates. 
  4. Nachbereitung geht auf einige mögliche Baustellen nach dem Update ein.
  5. Fazit ist kurz und bündig: Take it easy, but take it. 

Viel Spaß beim Anschauen der Folien.

Wer sich das Update selbst nicht zutraut oder noch Fragen hat meldet sich einfach, entweder bei Harry auf boldt-media.de oder bei mir.

Peter Müller - Autor und Dozent

Mein Name ist Peter Müller. Ich bin Autor diverser Fachbücher und Videotrainings, Dozent und Webworker.

Ab und an schreibe ich hier im Blog Beiträge zu den verschiedensten Themen, aber meistens hat es was mit dem Web zu tun.

Zeige alle Blogbeiträge

Kommentare

Kommentar von Christian Michael |

Hallo Peter,

klasse, dass Ihr die Folien hier bereit stellt! Sie sind sehr hilfreich für Contao-Administratoren auch zum Nachschlagen.

Ich habe noch eine Frage zu dem Thema. Gibt es eine Möglichkeit bei Contao Updates automatisiert eine Mail-Benachrichtigung zu erhalten, am besten vom entsprechendem System, also nicht von der offiziellen Contao Webseite, denn die kennt meine laufende Contao Version nicht ;-).

Vielleicht gibt es das onboard oder vielleicht kennst Du eine Extension dafür?

Vielen Dank und beste Grüße aus der Ottostadt,
Christian

Antwort von Peter Müller

Schön, dass die Folien hilfreich sind. 

Was die Update-Benachrichtigungen betrifft, verstehe ich die Frage nicht so ganz. Woher soll denn das "entsprechende System" wissen, dass es ein Update gibt, wenn nicht von "der offiziellen Contao Webseite"? 

Von Updates erfahre ich im Backend, im Forum, in der Facebook-Gruppe, in Feedly und anderen Quellen. Und die Updates selbst mache ich mit dem Live Update. 

Kurze Antwort: Nein, ich kenne keine automatisierte Mailbenachrichtigung bei Updates ;-) 

Einen Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie alle Formularfelder mit einem Sternchen aus.