Zeige alle Blogbeiträge

Die Links aus Flexible Boxes zum Anklicken (Gewinnspiel)

 (Kommentare: 32) | Beitrag empfehlen auf 

Alle Links aus Flexible Boxes bei delicious.com (Screenshot)

In einem Buch wie »Flexible Boxes« gibt es eine Menge Querverweise auf weiterführende Infos im Web.

Da man URLs in gedruckten Büchern nicht so einfach anklicken kann und das Abtippen doch eher mühsam ist, habe ich alle Links auf delicious.com gesammelt und kommentiert.

Und was gewinnen kann man auch.

Die Linksammlung bei delicious

Alle Links aus »Flexible Boxes« sehen Sie mit der folgenden URL:

Jeder Link hat zusätzlich ein #schlagwort für das Kapitel, wie z. B. #k08. Um sich nur Links aus Kapitel 8 anzeigen zu lassen, kombiniert man zwei Tags, getrennt durch ein Komma:

Außerdem lassen sich Schlagwörter und Suchbegriffe kombinieren, entweder bequem über das Suchfeld links oben oder direkt über die URL, indem man einfach /search/suchbegriff hinten dran hängt: 

  • https://delicious.com/pmmueller/flexibleboxes/search/suchbegriff

So könnte man sich zum Beispiel alle Links aus »Flexible Boxes« anzeigen lassen, in denen irgendwo das Wort "marcotte" vorkommt.

Und jetzt die Quizfrage

Na, wie viele sind das? Wie viele Links enthalten den Begriff »marcotte«?  

Aus allen Kommentaren mit der richtigen Antwort, die hier unten bis Donnerstag, 29. Januar 2015 um 23:59 Uhr erscheinen, werden drei Gewinner ausgelost, die »Flexible Boxes« direkt vom Rheinwerk-Verlag (Galileo) zugeschickt bekommen. Bitte schreibt dazu, ob ihr gerne Papier, E-Book oder beides hättet.

Falls die E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht funktioniert, gewinnt wer anders. Lasst euch nicht abschrecken, es gewinnen nicht die ersten drei. Und wie immer: "Jeder nur ein Kreuz"... 

Viel Spaß beim Lesen, Klicken und Zählen.

And the winners are

Vielen Dank für eure Antworten und Kommentare. Die Antwort war ein klassisches »Vier gewinnt«. 

Zur Ermittlung der Gewinner habe ich heute morgen einfach komplett analog die Zahlen von 1 bis 32 auf Papierschnippsel geschrieben und in einen Lostopf geworfen. Die Glücksfee hat aus den 32 Kommentaren dann die folgenden drei Gewinner gezogen:

14. Flo 

17. Gaby

32. LeoLux 

Herzlichen Glückwunsch an euch, und ihr bekommt gleich eine Mail von mir mit der Bestätigung. 

Peter Müller - Autor und Dozent

Mein Name ist Peter Müller. Ich bin Autor diverser Fachbücher und Videotrainings, Dozent und Webworker.

Ab und an schreibe ich hier im Blog Beiträge zu den verschiedensten Themen, aber meistens hat es was mit dem Web zu tun.

Zeige alle Blogbeiträge

Kommentare

Kommentar von Steffen |

Ich zähle 4.

Und was reimt sich auf 4?
Genau: Papier!

Kommentar von milchstrasse |

Ich komme auf 4

Kommentar von Annette Schwindt |

vier ;-)

Kommentar von Nina |

4x kommt der gute Ethan Marcotte vor.

Ich würde mich über das Buch in gedruckter Form freuen. Wenn es die E-Book-Variante noch oben drauf gäbe, immer gerne :-D

Kommentar von Michael |

Da mir "Flexible Boxes" sehr bei meiner Umstellung auf "responsive" geholfen hat, kann ich die 2. Auflage ungesehen empfehlen!

Am liebsten hätte ich beide Ausgaben. Die Antwort ist 4.

Gruß aus Freiburg

Kommentar von Hermann Kremer-Wegmann |

4 - in Worten: Vier - nicht drei oder gar fünf - nein es sind vier! :-D

Kommentar von argon |

Ich zähle 4 Links.

Ich hätte gern beide Versionen.

Kommentar von Uwe Thimel |

4, Papier.
Dankeschön!

Kommentar von Sascha |

Hallo Peter,
schön hast Du das erklärt. Somit war es auch nicht schwer die "4 Links" als richtiges Ergebnis zu identifizieren.

Bitte in papierform und digital, so kann ich die neue Auflage überall flexibel zur Hand nehmen oder auf der Couch das gute alte Hardcover auspacken aus dem Regal nehmen.

Kommentar von Uli |

Ich zähle 4
... gerne beides :)

Kommentar von Michael |

Es sind vier und mir reicht Papier.

Kommentar von Hannes |

Antwort: vier Links

Format: Papier & E-Book

Kommentar von Frederic Biermann |

Ich komme auch auf 4 Links.
Ich würde mich über beide Varianten freuen, denn ich lese sehr gerne echte Bücher aus Papier. Zum schnellen nachschlagen ist ein eBook aber deutlich praktischer.

Kommentar von Flo |

Vier. Gerne beides.

Antwort von Peter Müller

Herzlichen Glückwunsch, Flo. Du bist Nummer 14 und hast gewonnen. Lächelnd

Kommentar von Thomas |

Antwort: 4 Links beinhalten das Wort "marcotte".

Wunschformat: Papier

Ich finde es übrigens sehr schön und begrüßenswert das es auch noch Gewinnspiele ohne diesen "social sharing" Zwang gibt.

P.S.: Im ersten Link zu delicious.com hat sich ein t vom http verkrümelt.

Antwort von Peter Müller

Danke für den Hinweis auf das "Krümel-t". Das ist jetzt drin und hat noch ein "Schwester-s" bekommen, denn delicious verschlüsselt alles. Auch die anderen Links haben ein Upgrade auf https:// bekommen. 

Und was den "social sharing Zwang" angeht: Mein Motto bei der Geschichte ist eher "you should like me because you like me, and not because you have to". 

Kommentar von Mario |

Die Antwort ist vier und ich liebe das Papier;-)

Kommentar von Gaby |

Hallo Peter,
ich zähle auch 4.

Wunschformat: gerne beide Formate

Viel Glück euch allen

☘ ☘ ☘

Antwort von Peter Müller

Herzlichen Glückwunsch, Gaby. Du bist Nummer 17 und hast gewonnen. Lächelnd

Kommentar von Eric |

Die Antwort ist 4. Auf Amazon ist Dein Buch noch immer nicht erhältlich.

Antwort von Peter Müller

Amazon braucht manchmal ein paar Tage bis die das mitkriegen. It will come. 

Kommentar von Kathrin |

Hallo Peter,

es sind 4.
Mein Wunschformat sind auch beide ;)

Kathrin

Kommentar von Thomas |

Ich zähle 4 Links. Über beide Formate würde ich mich sehr freuen.

Gruß Thomas

Kommentar von Hella |

Eindeutig vier Links.
Ich würde mich über Papier und digital freuen.
Viele Grüße
Hella

Kommentar von Arne Kriedemann |

Es sind vier Links.

Ich würde mich über Papier und digital freuen.

Kommentar von Carolina |

Vier, Papier und digital. Keep on rockin', Peter.

Kommentar von Katharina |

Ich zähle ganze 4 Ergebnisse!
Und weil ich, was das lesen angeht, eher "oldschool" (und das am Tag des Anglizismus!) veranlagt bin, hätte ich gern die Papiervariante.
Um etwas zu durchsuchen, finde ich die eBook-Variante auch nicht schlecht, denn STRG+F gibts offline leider nicht (auch wenn das furchtbar praktisch wäre, wenn man die Schlüssel oder das Handy sucht...) ...

Deswegen hätte ich gerne beide Varianten!

Liebe Grüße,
Katharina

Antwort von Peter Müller

Heute ist "Tag des Anglizismus"? Und ich als ehemaliger Anglist dachte, es sei nur ein ganz gewöhnlicher 27. Januar. 

Kommentar von Thorsten |

Dank deiner Erklärung oben, komme ich auch auf 4 Ergebnisse. Alles andere wäre aufgrund der vielen anderen Kommentare auch eher seltsam ;-)

Ich hätte auch gerne beide Versionen!

Herzlichen Dank.
Thorsten

Kommentar von Edgar Selting |

Vier, Papier "Das reimt sich und was sich reimt, ist gut"

Kommentar von Jan |

Es sind vier und ich hätte gerne beides :)

Kommentar von Dennis |

Moin,

ich probiere es mal mit zwei.

Wäre an beidem interessiert.

Kommentar von Mathias |

Es sind 4.

Im Gewinnfall hätte ich gerne beides. Country und Western.

Kommentar von Jan N. |

Hallo Peter,

wenn man die Definition von „Link“ wörtlich nimmt, sprich es wird durch Anklicken eine Aktion ausgelöst (hier das Öffnen einer anderen Seite), sind es zwei Links, in denen das Wort „marcotte“ vorkommt.
Es werden allerdings vier Suchergebnisse angezeigt, in denen das Wort „marcotte“ vorkommt.

Beides wäre gut!

Gruß,

Jan

Kommentar von Alexander Falz |

Die gesuchte Zahl ist 4.
Die 1.Auflage Deines Buches habe ich, auf die 2. freue ich mich um so mehr.

Kommentar von Leolux |

Es sind vier Links und ich hätte gern die Papierform.

Antwort von Peter Müller

Herzlichen Glückwunsch, Leolux. Du bist Nummer 32 und hast gewonnen. Lächelnd

Einen Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie alle Formularfelder mit einem Sternchen aus.