Contao-Konferenz 2016 – Workshop und Vortrag

Die Contao-Konferenz 2016 fand in diesem Jahr Mitte Mai in Bad Honnef statt. Ich war dort zwei Mal aktiv:

  • Workshop „Layouten per Flexbox“
  • Vortrag zu „Responsive Bilder im HTML“

Der einstündige Vortrag wurde komplett aufgezeichnet. Links zu Folien, Videos und mehr gibt’s in diesem Beitrag.

Workshop: „No float, no clear“ – Layouten per Flexbox

Im Rahmen des Contao-College fand am Mittwoch, 18. Mai 2016, ein ganztägiger Workshop zum Thema „Layouten per Flexbox“ statt.

Der Workshop beim Contao-College

Die Teilnehmer hatten zwar viel von Flexbox gehört, aber praktisch bisher wenig damit gemacht. Der Workshop selbst bestand aus zwei großen Teilen:

  • Vormittags gab es die Flexbox-Basics: Grundlagen, die Flexbox-Eigenschaften und mögliche Werte wurden erklärt und anhand praktischer Beispielen gezeigt.
  • Nachmittags wurde eine Contao-Beispielsite mitsamt Navigation, Formularen und einem Grid-Layout per Flexbox gestaltet.

No float, no clear. Layouten per CSS mit Flexbox macht einfach Spaß und die meisten von uns werden den Floats in naher Zukunft wahrscheinlich keine Träne nachweinen. Eine ausführliche Inhaltsübersicht des Workshops gibt es übrigens beim Contao-College.

Klingt interessant? »Layouten per Flexbox« lernen

Wer sich für das „Layouten per Flexbox“ interessiert, kann sich

So ein Workshop kann online oder offline stattfinden. Termine nach Absprache, Preise auf Anfrage.

Vortrag »Responsive Bilder mit HTML«

»Responsive Images« sind seit der Version 3.4 Teil des Contao-Core, aber das Thema führt bei vielen Webworkern immer noch zu leichten Verwirrungszuständen, bis hin zum Knoten im Knopf. In diesem Vortrag habe ich versucht, diese Knoten zu lösen.

Zunächst habe ich die verschiedenen Anwendungsfälle wie „Unterschiedliche Pixeldichte“, „Unterschiedliche Viewports“ und „Unterschiedliche Bildmotive“ gezeigt. Wenn diese „Use Cases“ deutlich sind, wird an Beispielen demonstriert, wie Contao diese Anwendungsfälle löst und wo die Grenzen der Implementierung liegen.

Das Video zum Vortrag

Der gesamte Vortrag wurde auf Video aufgenommen (58 Minuten) und ist auf YouTube zu sehen. Die ersten paar Minuten bin ich im Bild noch zu sehen, danach konzentriert sich die Kamera auf die Folien beziehungsweise auf die Demonstrationen im Browserfenster.

Die ersten ungefähr 38 Minuten behandeln die Grundlagen mit den neuen Attributen und Elementen wie srcset, sizes und picture, danach wird dann gezeigt, wie das ganze in Contao umgesetzt werden kann.

Klingt interessant? Responsive Bilder in Buch und Videotraining

Wer die Folien oder das Videotraining interessant findet und gerne mehr dazu wissen möchte:

Das Videotraining wurde übrigens im Februar 2016 komplett aktualisiert.

Viel Spaß mit den Links, Folien und Videos.

Diesen Beitrag teilen bei

Schreibe einen Kommentar