Firefox/Mac mit echtem Vollbild

Der Firefox hat auf dem Mac von Haus leider kein echtes Vollbild. Es gibt zwar einen Vollbildmodus, aber der ist eine Mogelpackung: Während im Firefox/Win wirklich alle Bedienelemente verschwinden, sieht man auf dem Mac immer Tabs und Adressleiste. Es gibt einen Workaround, und um die Sache für mein zukünftiges Ich etwas zu erleichtern, habe ich das in diesem Beitrag dokumentiert.

WeiterlesenFirefox/Mac mit echtem Vollbild

Bilder optimieren: DPR 2 ist meist genug

DPR von Fotos vergleichen

HTML bietet mit dem Attribut srcset die Möglichkeit, je nach Auflösung des Bildschirms verschiedene Grafiken auszuliefern. Inzwischen gibt es jede Menge Geräte mit einer DPR 3 und einige sogar mit 4, Tendenz steigend. Muss man also jetzt von jedem Bild drei oder vier verschiedene Versionen ausliefern? Kurze Antwort: Nein, zwei sind fast immer genug.

WeiterlesenBilder optimieren: DPR 2 ist meist genug