Firefox/Mac mit echtem Vollbild

Der Firefox hatte auf dem Mac lange Zeit echtes Vollbild. Es gab zwar einen Vollbildmodus, aber der war eine Mogelpackung: Während im Firefox/Win wirklich alle Bedienelemente verschwanden, blieben auf dem Mac Tab- und Adressleiste immer zu sehen. Aber seit V89 gibt es gut versteckt den Befehl Symbolleisten ausblenden, der ein echtes Vollbild möglich macht.

Gut versteckt: Firefox auf dem Mac mit echtem Vollbild

Im Juni 2021 erschien die Version 89 des Firefox, in der er ein neues Design bekam:

Irgendwann in den Wochen danach habe ich dann entdeckt, dass es ein gut verstecktes Kontextmenü Symbolleisten ausblenden gibt, dass Tab- und Adressleiste vollständig verschwinden lässt:

  1. Zunächst einmal muss man im Firefox den Vollbildmodus aktivieren. Dabei bleiben Tab- und Adressleiste zu sehen.
  2. Ein Rechtsklick auf eine leere Stelle in der Tableiste zeigt im Kontextmenü den Befehl Symbolleisten ausblenden.
Firefox unter macOS mit echtem Vollbild
Firefox ins Vollbild > Rechtsklick in Tab-Leiste > Symbolleisten ausblenden

Danach verschwinden die Tab- und Adressleiste und Firefox ist echt im Vollbild.

Firefox unter macOS mit echtem Vollbild
Firefox/Mac mit echtem Vollbild

Kaum zu glauben, aber wahr. Im Zuge des Redesigns wurde der 10 Jahre alte Bug Allow hiding toolbars for presentations behoben:

Status: RESOLVED FIXED
Milestone: 89

Bug 740148 – Allow hiding toolbars for presenations

Firefox/Mac kann also auch auf macOS jetzt eine echte Vollbilddarstellung und der früher in diesem Beitrag beschriebene Workaround ist nicht mehr nötig.

Falls Ihnen dieser Beitrag gefällt, können Sie ihn weiterempfehlen:

5 Gedanken zu „Firefox/Mac mit echtem Vollbild“

  1. Hallo Peter,
    danke für die Mühe! Habe lange nach einer Lösung gesucht und nun auch diese Anleitung ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Weißt du, ob dieser Ansatz auch mit aktuellen Versionen funktionieren kann (84.0.1). Die aktuellen Add-Ons, die man finden kann, klappen leider bei mir nicht. Danke dir!

    Antworten
  2. Hallo Torsten,
    sory, aber ich habe es inzwischen aufgegeben. Firefox seems to be on the way out, so leid es mir tut.

    Ich starte Firefox fast nur noch für die guten Entwicklerwerkzeuge für HTML und CSS, zum Beispiel für Flexbox und Grid, und dafür nehme ich dann die Tabs und die Adressleiste in Kauf.

    Antworten
  3. Ich habe nun echt lange auf englisch nach der Lösung gesucht. Dort waren Vorschläge mit CSS Adaptionen zu sehen, Dinge die in about:config gemacht werden müssen, um die CSS Funktionen freizuschalten, um dann CSS anwenden zu können usw. Aber ich dachte und wusste auch, dass es anders gehen muss. Die konnten das doch nicht echt komplett entfernt haben, dachte ich. Tada, einmal auf deutsch gesucht, komme ich auf deine Hilfe hier, lieber Peter. Danke dafür und so kann beyond tellerrand auf der Bühne weiter ohne Adressleiste in der Media-Wall auskommen 😂

    Liebe Grüße auf diesem Weg und ich hoffe du schaust auch mal wieder vorbei.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar