Notizen zu Google Analytics

Google Analytics ist eine Wissenschaft für sich, die mich aber nur am Rande interessiert. Für den Relaunch von groningen-info.de habe ich das noch mal kurz recherchiert und mir ein paar Notizen dazu gemacht.

Die drei Varianten von Analytics

Google Analytics kann man auf verschiedene Arten einbinden:

  • ga.js (Classic Analytics, uralt)
  • analytics.js (Universal Analytics, alt)
  • gtag.js (Global Site Tag, modern)

Die Unterschiede und die datenschutzkonforme Einbindung werden zum Beispiel auf metrika.de einigermaßen verständlich erklärt. Ich hatte natürlich noch die Uraltvariante ga.js am Start und dazu stand in dem Artikel nur ganz lapidar:

»Wer den alten asynchronen Trackingcode immer noch nutzt, sollte sich mal überlegen, ob es nicht langsam an der Zeit wäre zu wechseln … «

Gesagt, getan. Los geht’s.

1. Den Tracking-Code für den »Global Site Tag« finden

Den Tracking-Code findet man nach einer Anmeldung in seinem Analytics-Konto:

  • Nach einem Klick auf ein Zahnrad (was sonst?) kommt man in die Verwaltung
  • In der Spalte Property gibt es dort den Link Tracking-Informationen
  • Ein Klick öffnet ein Untermenü mit der Option Tracking-Code

Dort steht oben die Tracking-ID und darunter die Überschrift Allgemeiner Website-Tag (gtag.js) und der gesamte Code zum Kopieren, der in den <head> einer jeden Webseite gehört.

Google meint mit dem Wort Tag diesen Code, und wenn mich nicht alles täuscht ist Allgemeiner Website-Tag die Übersetzung von Global Site Tag:

Mit dem allgemeinen Website-Tag wird die Tag-Kennzeichnung für Website-Messungen, Conversion-Tracking und Remarketing-Produkte von Google rationalisiert …

Anders ausgedrückt: Global Site Tag. Diesen Code brauchen Sie für Analytics.

Darunter gibt es übrigens noch Anmerkungen zum Google Tag Manager, einem Begriff, der einem in Analytics und in SEO-Artikeln momentan alle paar Meter irgendwo begegnet, und den ich eher abschreckend fand.

Der Google Tag Manager ist anscheinend nichts anderes als ein Verwaltungstool, das eigentlich erst dann interessant ist, wenn man viele verschiedene solcher Tags auf seiner Site einbindet. Zur Analyse von Landing Pages, Werbekampagnen und dergleichen. Momentan jedenfalls ist das für mich nicht interessant.

2. Den Tracking-Code in WordPress einbinden

Das Finden des Tracking-Codes ging ja schon mal einfacher als gedacht. Jetzt kommt das Einbinden in WordPress.

Dazu gibt es im Netz Empfehlungen zu Plugins, Child-Themes und was weiß ich nicht alles, aber in GeneratePress gibt es im Menü Design – Elements einen Hooks namens wp_head:

GeneratePress - Hook für Analytics

In der vorletzten Zeile habe ich nach der Tracking-ID noch {'anonymize_ip': true} hinzugefügt, damit die IP-Adressen der Besucher anonymisiert werden. Datenschutz.

Auf dem Reiter Display Rules legt man in Word-Generate-Press noch fest, auf welchen Seiten der Code eingebunden werden soll. Dort habe ich die Option Entire Site gewählt, also auf allen Seiten.

Nach dem Speichern dieses Codes wird der Global Site Tag wie gewünscht im <head> eingebunden und Analytics funktioniert.

3. Das Opt-out für Analytics einbauen

In meiner Datenschutzerklärung von Thomas Schwenkes Datenschutzgenerator (Danke übrigens! Was würden wir ohne dich machen?) steht etwas von einem Opt-out für Google Analytics.

Diesen Opt-out muss man dann aber natürlich auch noch einbauen, und zwar vor dem Global Site Tag von Google. Bei GeneratePress kann man dazu die Priorität der beiden Schnippsel entsprechend einstellen.

Infos zu Analytics, dem Global Site Tag und dem Opt-out gibt es auf einer richtig guten Seite von website-optimieren.com:

Damit sollte das soweit auch datenschutztechnisch okay sein.

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2 Gedanken zu “Notizen zu Google Analytics”

  1. Hallo,
    guter Beitrag, hat mir sehr geholfen.
    Kurzer Hinweis: Die Verlinkung in Ihrer Datenschutzerklärung „Google Analytics für meinen Browser bitte deaktivieren“ funktioniert nicht.

    Beste Grüße
    Frank

    • Danke für den Kommentar und für den Hinweis.

      Die Verlinkung ist jetzt anklickbar und der Cookie ga-disable-UA-* wird gesetzt. Der (alte) WP-Editor hatte das JavaScript im Link entfernt. Warum weiß ich nicht. Ich habe den Inhalt der Seite kurzerhand in Blöcke konvertiert und der (neue) Block-Editor lässt den Link anscheinend in Ruhe.

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